Nachricht

Dieses Inserat wurde gelöscht.

Drucken

Beschreibung

Herkunft:
Ausland Tierschutz
Herkunftsland:
Italien
Land wo das Tier aktuell ist:
Italien
Aktueller Aufenthaltsort:
Tierheim
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren am (Jg.):
01.09.2024
Rasse:
Mischling
Grösse:
mittel
Fellart:
Kurzhaar
Gebühr:
Euro 500
Geeignet für:
Senioren
Aktive Personen
Haushalt ohne Kinder
Familie mit Kindern

Geschätzt ein Jahr alt war Kristian, als er Ende August 2025 in einem großen Hundelager angekommen ist. Von «ankommen» kann natürlich keine Rede sein, an einem Ort, wo 24/7 gebellt, gejault, geweint wird, wo Traurigkeit, Verzweiflung und Ausweglosigkeit in der Luft liegen, wo sich Türen hinter hilflosen Tieren schliessen und sich schlimmstenfalls nie mehr öffnen. Nein, «ankommen» kann hier niemand. Nichtsdestotrotz ist dieses Hundegefängnis für die große Mehrheit der Hunde Endstation. Lebenslänglich.

Aber unser bildhübscher Hunde-Teenie Kristian scheint Glück im Unglück zu haben. Denn nur drei Wochen, nachdem ihn jemand «aus persönlichen Gründen» dort abgegeben hat oder er vielleicht von Hundefängern als Streuner eingefangen und ins Canile geworfen worden war, kamen die mit uns befreundeten Tierschützer zu Besuch. Und das bedeutet, auch wenn Kristian das nicht weiß, ein erster Schritt Richtung Zuhause.

Und dieses Zuhause suchen wir für Kristian sehr, sehr dringend. Denn von dort, wo er sich aktuell befindet, soll er nach Angaben der Tierschützer demnächst in ein anderes Lager umgesiedelt werden, und das wird dann außerhalb unserer Reichweite sein. Was dann folglich tatsächlich Endstation wäre für den armen Kristian, auf nimmer Wiedersehen.

Natürlich setzen wir alle Hebel in Bewegung, um diese Tragödie zu verhindern. Denn Kristian ist ein toller, hübscher Kerl und verdient es einfach, ein schönes Leben zu haben. Und er ist noch jung, noch nicht einmal ausgewachsen, dafür voller Neugierde und Tatendrang. Kristian teilt sich seinen Zwinger mit einer Hündin, und offenbar funktioniert diese WG ohne größere Schwierigkeiten. Wie er zu Rüden steht, können wir leider nicht sagen. Was wir aber von den Tierschützern erfahren haben, ist, dass Kristian zu den Menschen sehr lieb, offen und zutraulich sei. Er habe zwar punktuell leicht orientierungslos gewirkt, habe aber positiv auf die Anweisungen der Menschen reagiert.

Kurze Klammerbemerkung: Kristians temporäre «Orientierungslosigkeit» hat vermutlich damit zu tun, dass in seiner kleinen Welt in den vergangenen Wochen sehr viel passiert ist, was Kristian noch nicht wirklich einordnen kann - er hatte ein uns unbekanntes Leben vor dem Canile, dann fand er sich plötzlich im Hundelager wieder, alles neu und unangenehm, dann kommen fremde Menschen und nehmen ihn mit auf eine Wiese, dann muss er schon wieder zurück in sein Verlies, und das Warten auf ein Ende dieses Albtraumes beginnt von Neuem. Verständlich, dass der kleine Große mit alldem etwas überfordert ist.

Kristian ist eine Perle, ein Junghund, der unter dem Eingesperrt sein enorm leidet. Aber nicht nur deswegen oder wegen seines bevorstehenden Umzugs muss Kristian schnellstmöglich ein Zuhause finden. Nein, Kristian hat auch einen Nabelbruch, der eventuell tierärztlicher Behandlung bedarf. Und er wurde positiv auf Leishmaniose getestet. Leishmaniose ist eine unheilbare Krankheit, die mit einem kostengünstigen Medikament, welches betroffene Hunde täglich einnehmen müssen, problemlos unter Kontrolle gehalten werden kann. Von Leshmaniose betroffene Hunde können ein ganz normales Leben führen und alles machen, was ihre gesunden Artgenossen auch tun. Wird die Krankheit jedoch ignoriert, führt sie unweigerlich zu einem frühen, qualvollen Tod. Lesen Sie dazu auch unsere Infoseite auf unserer Homepage.

Kristian hat aktuell trotz den zwei genannten Baustellen viel Energie, wie es sich für einen jungen Hund gehört. Auf uns wirkt er, als würde er am allerliebsten über eine Wiese spurten, einem Ball oder Frisbee hinterher rennen oder vielleicht sogar mit einem Hundefreund spielen. Und danach neben seinem Lieblingsmenschen liegen, hinter den Öhrchen gekrault werden und mit einem tiefen Seufzer der Glückseligkeit für ein Nickerchen einschlafen.

Um Kristian ein sorgloses, schönes Leben zu ermöglichen, sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Von Menschen wie Ihnen, geschätzte Leserin, geschätzter Leser. Vielleicht sind Sie ja auf der Suche nach einem tollen Hund, einem jüngeren Rüden, der kein Welpe mehr ist, aber das Erwachsenenalter noch nicht erreicht hat? Im besten Alter, sozusagen. Vielleicht haben Sie etwas Hundeerfahrung, auf jeden Fall genügend Zeit und Geduld, um einem vierbeinigen Teenager die Welt zu zeigen und das Hunde-Mensch-ABC beizubringen? Vielleicht können Sie sich sogar vorstellen, Kristian in die Hundeschule zu begleiten? Ja? Dann kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich Kristians Vermittlerin. Oder, wenns nicht ganz passt, verbreiten Sie bitte Kristians Geschichte auf allen Kanälen, damit wir ihn retten können, bevor es zu spät ist. Gemeinsam schaffen wir das!
Kristian - Braucht ganz dringend ein AusreiseticketKristian - Braucht ganz dringend ein AusreiseticketKristian - Braucht ganz dringend ein AusreiseticketKristian - Braucht ganz dringend ein AusreiseticketKristian - Braucht ganz dringend ein AusreiseticketKristian - Braucht ganz dringend ein Ausreiseticket

Das Schweizer Tierportal für Tiervermittlungen aus dem Tierschutz seit 2002

Tieronline ist das Tierportal, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Tierheime und Tierschutzorganisationen zu unterstützen.

Tieronline wird ehrenamtlich betrieben und gehört zum Verein Tierschutz Helfer.

Tierschutz Spenden
Powerd by Webuniverse
tieronline.ch übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Inserate.