MONTSE
ca. 62 cm, ca. 20 kg
Podenco-Mischling
weiblich-nicht kastriert
geboren ca.: 04.04.2023
Ort: ADA Canals-ES
Unsere Tierschützer berichten: Montse wurde allein in einer südspanischen Ortschaft gefunden; die junge Hündin trug leider keinen Chip und niemand hat je nach ihr gesucht oder gefragt. Montse zeigt sich im Refugio mit Artgenossen gut verträglich, aktuell lebt sie mit Nero zusammen im Zwinger und schaut sich glücklicherweise viel von ihm ab. Die kurzen Zeitfenster im Auslauf genießt die schlanke Fellnase sehr und sucht immer wieder die Interaktion mit den ihr bekannten Refugio-Mitarbeitern, insbesondere wenn sie durch Nero animiert wird. Montse ist flink, sie liebt es zu flitzen, leider hat sie nur ca. 15 Minuten täglich Zeit dafür im Auslauf. Außerhalb des Tierheimes kann die junge Podenca-Mix Hündin ihre Zaghaftigkeit noch nicht so richtig ablegen und erstarrt noch, wenn ihr etwas unheimlich vorkommt; da sie jedoch den ihr bekannten Tierpflegern sehr vertraut und zutraulich ist, kann man sie in diesen Situationen gut tragen; Montse lässt sich entspannt auf den Arm nehmen und bequem transportieren. Der Gang zum Tierarzt des Refugios war z.B. nur so möglich, indem die Tierheimpflegerin Montse einfach im Arm trug. Im Auto ist sie eine leise Beifahrerin und auch beim Tierarzt hat sie alles brav über sich ergehen lassen. Es hat sie so müde gemacht, dass sie dabei im Stehen eingeschlafen ist. Montse orientiert sich an ihrer Bezugsperson, die sich ihrer annimmt.
Im Tierheim fehlt leider die Zeit, sich mit ihr zu beschäftigen, was für die jugendliche, Halt suchende Hündin aber wichtig wäre; gibt man ihr Zeit, taut sie auf und auch Männer dürfen sie dann streicheln und anfassen, was sie sogar leicht genießt. Montse ist eine junge Hündin, wir sind optimistisch, dass man sie noch gut an Umgebungsreize gewöhnen kann, mithilfe von liebevoller Anleitung und Geduld. Eine ländliche Umgebung, ein vorhandenes Rudel bzw. auch ein einzelner Ersthund, sowie vorzugsweise hundeerfahrene Menschen würden Montse in einer neuen Umgebung die Eingewöhnung erleichtern. Innerhalb des Tierheim-Alltages ist sie eine Hündin, welche die vertrauten Personen und Abläufe sehr schätzt und damit gut zurechtkommt! Für die Welt außerhalb des Tierheimes braucht Montse die richtigen Für-immer-Menschen, die sie ermutigen (im Bedarfsfall gelegentlich auch tragen) und ihr geduldig alles zeigen und beibringen. Sie schreckt nicht davor zurück, sich anleinen zu lassen und an der Leine zu laufen, aber verharrt in einer für sie unbekannten Umgebung. Wer schenkt Montse Sicherheit?
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wieder. Auch wie sich der Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und Liebe von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen.
Zuhause gesucht
Für Montse suchen wir ein liebevolles, geduldiges Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Außerdem sind sie auf Dilofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.